Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Clan-Unity - Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 13:15

Sichere Kommunikation - Threema

Tag zusammen!

Hat jemand von Euch sich schon mal zum Thema "Sichere Kommunikation/Verschlüsselung" Gedanken gemacht? Wird wahrscheinlich niemals Fuss fassen, weil Whatsapp, Skype, Facebook etc. so schon bequem sind.

Es scheint aber doch langsam schicke Alternativen zu geben. Ich würde gerne mal Threema probieren. Artikel und Website. Gibts für iOS und Android.

Andere Alternative wäre ChatSecure über XMPP.

Hat die schonmal jemand ausprobiertß Würde diesen Thread ungern in eine Diskussion um Paranoia und Sinn oder Unsinn von Verschlüsselung ausarten lassen, es geht nur darum, ob so etwas praktikabel ist.

2

Samstag, 1. Februar 2014, 13:17

Herr Harlekin... ihr Einsatz, bitte.

I’m On The Pursuit Of Happiness
And I Know Everything That Shines
Ain’t Always Gonna Be Gold
I’ll Be Fine Once I Get It
I’ll Be Good

3

Samstag, 1. Februar 2014, 14:01

Mit dem Chatte ich gerade fleißig. Macht n schlanken Fuß so weit.

4

Samstag, 1. Februar 2014, 14:08

Herr Harlekin... ihr Einsatz, bitte.

Nutze ich seit geraumer Zeit, Problem ist im Moment nur die geringe Teilnehmerzahl.

Also mehr bitte, und dann auf dem nächsten Unity Treffen fleißig QR Codes scannen :-D
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht bahnbrechend...

5

Montag, 3. Februar 2014, 11:43

So, mein erster instant Messenger. Wie tauscht man jetzt die IDs aus?

6

Montag, 3. Februar 2014, 14:01

Normalerweise müssten dir nach der Einrichtung (Kontakte freigeben, Handynummer, SMS Code eingeben) usw. von Threema die Kontakte aus deinem Telefonbuch, von denen die auch Threema verwenden, automatisch angezeigt werden.

7

Montag, 3. Februar 2014, 19:15

Normalerweise müssten dir nach der Einrichtung (Kontakte freigeben, Handynummer, SMS Code eingeben) usw. von Threema die Kontakte aus deinem Telefonbuch, von denen die auch Threema verwenden, automatisch angezeigt werden.

Nope, eben nicht. Du erzeugst eine ID die dein Kommunikationspartner per QR Code von deinem Handy scannen muss, damit sicher gestellt ist, das eben diese Person auch die ist mit der du sprichst. Also sollte man sich einmal persönlich getroffen haben, oder macht nen screenshot und schickt den qr code an die entsprechende person, damit der die scannen kann :-D

Und ja, Sicher heißt nicht das es praktisch oder einfach ist :phat:
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht bahnbrechend...

8

Dienstag, 4. Februar 2014, 01:02

Für das was ich zu erzählen habe reicht Whatsapp aus. DAS will eh keiner mitlesen ^^

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:58

@ Harlekin: Gibt mehrere Wege, Ingo hat durchaus Recht. Wird dir inApp angezeigt, auf welche Art und Weise du die ID deines Gegenüber erhalten hast.

10

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:21

Bei denen, die ich schon im Adressbuch hatte, waren einige gleich verknüpft, aber nicht alle. Dazu muss derjenige zugestimmt haben, email oder Mobilnummer bei Threema zu hinterlegen.

Die ID kann man, denke ich, einfach öffentlich machen, so restriktiv halt, wie man eine Telefonnummer auch handhabt. Das Verifizieren per QR-Code ist nur eine zusätzliche Sicherheit, um Man-in-the-Middle-Attacken auszuschließen.

Bis jetzt war das einzige Handicap, dass nicht alle Namen gleich angezeigt wurden. Wie Sönke ganz richtig sagt, bequem und sicher schließen sich sinnvollerweise aus. Nur bei Threema kann man es halt, anders als bei Whatsapp, selbst entscheiden.

11

Donnerstag, 20. Februar 2014, 01:30

Zum Thema: Facebook kauft wohl gerade WhatsApp. Juchu!

12

Donnerstag, 20. Februar 2014, 06:57

Threema, ich komme!
Still no Heroes auf Twitter, MySpace und Facebook !
Keep on rockin'!

13

Donnerstag, 20. Februar 2014, 08:30

Gerade gekauft...

14

Donnerstag, 20. Februar 2014, 09:46

16 Mrd Dollar. Tschuldigung, das ist krank. Threema.

15

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10:26

dito ... gekauft und aktuell am Testen
Fu, dich konnte ich der unserer Testgruppe nicht hinzufügen.
Keep on rockin'!

16

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10:31

Euch ist aber schon bewusst, dass die Sicherheit von WhatsApp durch den Kauf ziemlich sicher steigen wird? Oder geht es darum, dass Facebook jetzt neben Bildchen von eurem Mittagessen auch noch die Absprache zum Essen mitbekommt? Ich versteh dir Aufregung nicht... :sleeping:

I’ll Be Good

17

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10:48

Facebook interessiert sich nicht für die Technik, nur für die Userbase und ich habe mich nicht grundlos bei Facebook abgemeldet.
Keep on rockin'!

18

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:05

Vollkommen richtig. Aber was war denn an den Betreibern von WhatsApp ,die übrigens von Yahoo kommen und somit wohl gute Kontakte dahin pflegen, noch gleich besser als bei facebook? Die haben doch auch alles gespeichert und sicher auch ausgewertet.
Und technisch sollte WhatssApp ja dann wenigstens den Standard der fb-App erreichen.... also was Berechtigungen und Sicherheit angeht... ;) Sollte WhatsApp verschwinden und in der fb-App aufgehen, werde ich mich wohl auch davon verabschieden.

I’ll Be Good

19

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:17

LOL...ich hab whatsapp für 79 Cent gekauft...KACKNOOBS!

20

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:40

LOL...ich hab whatsapp für 79 Cent gekauft...KACKNOOBS!

NICE! :rofl:
Keep on rockin'!