Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Clan-Unity - Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. November 2008, 14:15

EEEPC 701 4G

Ich hab o.a. Laptop als Spielerei (wofür auch sonst ^^), und hab da XP drauf. Da die SSD mit 4 GB ziemlich klein ist, XP aber ziemlich Ressourcenvernichtend, suche ich nach einem Weg, das XP VOR der Installation so abzuspecken, dass es nur noch max 1.5GB gross ist (inkl. pagefile.sys). Ich habe zwar ne XP-Installations-CD, die nur 159MB gross ist, aber 1) ist die auf Englisch und 2) fehlt da zuviel. Gibt es ne Möglichkeit, dass von nem Tool wie zB XP-Lite (welches allerdings erst nach der Installation funzt) automatisiert machen zu lassen ? Also quasi den Treiber- und DLL-Cache automatisch zu löschen, bereits installierte Treiber aber nicht anzurühren ? Oder die ganzen unnötigen Programme wie Wordpad, Paint etc zu entfernen ? ich hab zwar noch 16GB SDHC-Speicher im EEE drin, aber da ist man doch dankbar für jedes Kilobyte, was man sich spart ;)

TIA
...there's a Preacher of Death in everyone of us.

Uploaded.to Premium-Accounts bitte über meine REF-ID: Klick.

2

Freitag, 7. November 2008, 21:50

Ich hatte mal vom Ma-c son Tool bekommen wo du aus ner Full Insta XP,dir deine ganz persönliche Insta CD basteln kannst...habs aber nimmer...frag ihn mal.

3

Samstag, 8. November 2008, 08:58

Das Ding nennt sich nLite, bringt aber leider auch nicht den gewünschten Effekt... Naja, ich such mal weiter.

4

Samstag, 8. November 2008, 11:58

wären die beiden tools gewesen, die mir auch eingefallen sind.

Ist WinXP standardmässig größer als 4GB?

5

Samstag, 8. November 2008, 14:35

Das Ding nennt sich nLite, bringt aber leider auch nicht den gewünschten Effekt... Naja, ich such mal weiter.

Warum taugt das bei dir nicht?

I’m On The Pursuit Of Happiness
And I Know Everything That Shines
Ain’t Always Gonna Be Gold
I’ll Be Fine Once I Get It
I’ll Be Good

6

Montag, 10. November 2008, 09:21

Naja, taugt schon, aber ich bekomme leider nicht alles weg, was ich weg haben will... Ich bin jetzt bei ca. 1,8 GB inkl. hiberfil.sys und pagefile.sys... aber die kann ich leider auch nicht weglassen. ich hab zwar noch ne 16GB SDHC-Card drin, aber naja... ihr wisst ja wie das ist ;)

Das Problem ist halt, 4GB sind mit nem Standard-XP schnell voll. Und wenn Du dann noch VLC, Thunderbird und 3-5 weitere Programme drauf hast, ist halt recht schnell der Speicher belegt...

7

Montag, 10. November 2008, 10:32

Was willst du denn los werden? Wüsste nicht, dass es da irgendwas gibt, was man nicht entfernen kann.

I’ll Be Good

8

Montag, 10. November 2008, 10:52

Naja, wenn ich auf insgesamt nur ca. 1,2 gb kommen würde, wäre das schon nicht schlecht, aber das OS sollte schon noch lauffähig sein - was es bei meinen ersten Versuchen nicht war ;)

Ist aber im Moment auch nicht sooo aktuell, bin am überlegen, ob ich den wieder abgebe - wenn jemand also Interesse hat: ASUS EEEPC701 4G in weiss mit 16GB SDHC-Card und bei Bedarf mit XP-Lizenz (allerdings von Fujitsu-Siemens)... Angebote bitte per PN, vllt trenne ich mich ja davon ;)

9

Montag, 10. November 2008, 11:22

Kannst du das ursprüngliche Linux noch wiederherstellen? Wie alt ist das Dingen? Wie lange hält der Akku?

I’ll Be Good

10

Montag, 10. November 2008, 12:03

Das ursprüngliche Linux lässt sich anhand der mitgelieferten DVD recovern, folgende Sachen befinden sich im Lieferumfang:

Asus EEEPC 701 4G, Bedienungsanleitungen, Neoprentasche, Netzteil, OVP, 16 GB SDHC-Card, auf Wunsch gibts die XP-Lizenz noch dazu. Rechnung gibts logischerweise auch dazu - hab den am 18.10.2008 bei einem Händler bei eBay gekauft (avides.com). Wie lange der Akku hält, kann ich nicht sagen, da ich das Teil ohne Akku am Netzteil betreibe. In Foren stehen jedoch Laufzeiten zwischen 2 und 3,5 Stunden, je nach Auslastung (WLAN, LCD-Helligkeit etc). Da der EEEPC neu war, hast Du auf den Akku allerdings 6 Monate Garantie, sollte die LAufzeit zu wenig erscheinen, einfach mit avides auseinandersetzen...

Aso: Wenn man das OS recovered, wird gleichzeitig noch eine Recovery-Partition erstellt, auf die man jederzeit ohne Laufwerk zugreifen kann. Eine Recovery dauert in der Regel nicht länger wie 1-2 Minuten, dann ist ein defektes System wieder startklar.

11

Montag, 10. November 2008, 13:27

Wenn du den neu gekauft hast, willst du sicher mehr haben, als ich ausgeben möchte. NP ist 180,00 €uro, wenn ich meiner Preissuchmaschine vertrauen darf, richtig?

I’ll Be Good

12

Montag, 10. November 2008, 13:33

Naja, ich hab den für 199€ gekauft (ohne 16GB SDHC) und würde ihn dafür auch wieder abgeben, allerdings inkl. der 16GB-Karte... Und wenn Du ganz lieb bittebitte sagst, leg ich noch nen 2 GB USB-Stick drauf... Würde auch ein älteres Notebook in Zahlung nehmen bzw. tauschen oder drauflegen, da ich für meine Stieftochter noch was für Weihnachten brauche...